Donnerstag, 23. August 2012

Luzides Träumen lernen: ein kurzes Tutorial

In diesem Posting möchte ich eine ganz kurze Einführung geben, wie man das Klarträumen lernen kann. Sozusagen 'The quick and dirty way to lucid dreams':

Ein Klartraum oder ein luzider Traum ist ein Traum, in dem einem klar ist, dass  man gerade träumt. Und zwar während man träumt.

Wie kann man also in seinem Traum merken, dass man gerade träumt?
Im Großen und Ganzen gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder man bemerkt es im Traum (DILD = Dream Initiated Lucid Dream) oder man nimmt das Wissen aus der Wachrealität mit in den Traum (WILD = Waking Initiated Lucid Dream).

Der DILD/ kritisches Bewusstsein


Warum fragt man sich, während man träumt, so selten, ob das ein Traum sein könnte?
Weil man im Traum meistens das macht, was man auch im Wachleben häufig macht. Hier setzt diese Technik an: Man beginnt, sich täglich mehrmals zu fragen, ob das hier nicht alles ein Traum sein könnte. Etwa zehn bis 30 Mal am Tag sollte man hinterfragen, ob man gerade träumt.
Wie komme ich hierher? Gibt es Erinnerungslücken? Verhält sich irgendetwas oder irgendjemand seltsam?
Diese Fragen liefern einen guten Anhaltspunkt, dass man gerade träumen könnte, wenn die Antworten merkwürdig und unüblich sind. Um ganz sicher zu sein, kann man einen Realitycheck durchführen: Man checkt, in welcher Realität man sich befindet. In der Wachrealität hat man 5 Finger und kann nicht durch die zugehaltene Nase atmen.
Im Traum hat man häufig nicht 5 Finger oder man verzählt sich dauernd und kann auch mit zugehaltener Nase atmen.

Nach einer Eingewöhnungszeit nimmt man die Angewohnheit, die Realität kritisch zu hinterfragen und zu testen mit in den Traum und kann seinen ersten Klartraum genießen. Das kann einige Tage bis einige Wochen dauern.



Der WILD


Oder man geht gleich bewusst in den Traum.

Der WILD, also ein aus dem Wachleben erzeugter Klartraum (waking initiated lucid dream), wird meistens mit der WBTB-Methode kombiniert. WBTB steht für Wake up and go Back To Bed.
Nachdem man etwa 4 - 6 Stunden geschlafen hat, steht man für etwa 30-90 Minuten auf und legt sich dann wieder für 2 bis 4 weitere Stunden schlafen. 
Die genaue Zeit, die man schläft oder wach ist, muss man für sich selbst herausfinden. Wichtig ist, dass man nicht zu müde ist, aber trotzdem gut wieder einschlafen kann. Wie häufig man den WILD versucht, hängt von den persönlichen Lebensumständen ab. Manche haben vielleicht nur am Wochenende Zeit für ein WBTB, andere haben jeden zweiten oder sogar jeden Tag dafür Zeit.



Jedenfalls legt man sich nach der wachen Zeit wieder hin und entspannt seinen Körper und beobachtet den Einschlafprozess. Man meditiert sich sozusagen in den Schlaf.
Der Körper beginnt nun einzuschlafen und das Gehirn beginnt langsam zu träumen.  
Manchmal spürt man eine Schaukelbewegung oder der Körper beginnt zu kribbeln und man beginnt, Bilder vor den geschlossenen Augen zu sehen. Diese sogenannten hypnagogen Bilder sollte man einfach entspannt beobachten. Das ist ein Kniff, den man mit der Zeit rausbekommt.
Die Bilder werden mit der Zeit immer intensiver und werden zu filmähnlichen Streifen und irgendwann bemerkt man, dass man sich schon komplett im Traum befindet. Jetzt kann man langsam anfangen, selbstständig zu agieren.



Viel Erfolg und viele klare Träume!

Weiterführende Literatur:


Schöpferisch Träumen
Das meiner Meinung nach beste Buch, um das Klarträumen zu lernen. Prof. Tholey gibt gutes Hintergrundwissen und sehr gute Hinweise, wie man mit möglichen nicht ganz so freundlichen Traumgestalten umgehen kann.

Dialog mit der eigenen Psyche (pdf)
Aufsatz von Prof. Tholey aus dem Jahre 1982 zum Thema 'Umgang mit feindlichen Traumgestalten'.

Exploring the world of lucid dreaming
Sehr gutes englischsprachiges Buch von Stephen LaBerge.

Anleitung zum Klarträumen
Daniel Erlacher, Träger des Nachwuchspreises der deutschen Gesellschaft für Sportmedizin, ist wohl der bekannteste aktive Klartraumforscher im deutschsprachigen Bereich.

Siehe auch:

Klarträumen - Explain like I am 5
Das Klartraum-Ferienprogramm



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